Online-Kalender
Probetraining buchen
Mitgliedschaft buchen

Rückenschmerzen?

Viele Menschen leiden an Rückenschmerzen meistens liegt es daran, dass die Rückenmuskulatur abgeschwächt ist. Viele von uns sind davon betroffen.

Keine Angst nicht jeder leidet daran aber jeder kann es bekommen, denn unser Körper baut Muskulatur ab wenn diese nicht bewegt wird.

Unser 123Fit-Team -speziell unser Schülerpraktikant Derrick Arthur Köhn und unser Gesundheitstrainier René Bigdowski haben sich mit diesen Thema befasst und sich Übungen überlegt. Diese Übungen sind für jedes Alter geeignet. Die Übungen werden Euern Rücken stärken und kräftigen.


123fit Übung 1 – Mobilisierung des Rückens

Mobilisierung des RueckensStart Position: im Vierfüßler stand ins Hohlkreuz und man drückt sich raus und bildet ein Buckel.

 

 

 

 

Mobilisierung des RueckensBei dieser Übung bewegen wir die ganze Wirbelsäule und bewegen die kleinen Muskeln an der Wirbelsäule.


123fit Übung 2 – die Brücke

Mobilisierung des RueckensStart Position: liegen auf dem Rücken und die Beine in 45*, dabei achten wir, dass die Fußsohlen auf dem Boden bleiben.

 

 

 

Mobilisierung des RueckensJetzt drücken wir unser Becken Richtung Decke dieses Position halten wir kurz und setzen wieder ab.


123fit Übung 3 – die Standwaage

Mobilisierung des RueckensStart Position: im Vierfüßler stand blick nach unten, jetzt strecken wir das linke Bein und die rechte Hand. Dies halten wir kurz, setzten ab und beginnen mit der anderen Seite.

 

 

 

Mobilisierung des RueckensBei dieser Übung werden die ganzen Stabilisatoren angesteuert sowie die Tiefen Muskulatur zur Balance.


123fit Übung 4 – das Brett

Mobilisierung des RueckensStart & Endposition: Wir sind im Vierfüßler Stand mit gestreckten Beinen, die Arme sind parallel und der Blick ist nach unten gerichtet. Diese Position halten wir und ziehen den Bauchnabel nach innen.

Bei dieser Übung trainieren wir die ganze Bauch Muskulatur, die für die Rumpfstabilisierung zuständig ist.


123fit Übung 5 – der Rückenstrecker

Mobilisierung des RueckensStart Position: wir liegen auf dem Bauch und die Arme bilden eine U-Form. Wir heben jetzt den Brustkorb an, aber die Beine bewegen sich nicht.

 

 

 

Mobilisierung des RueckensNach der maximalen Streckung senken wir unseren Oberkörper ab, aber dies langsam.


123fit Übung 6 – obere Rückenmuskulatur

Mobilisierung des RueckensStart Position: wir liegen auf dem Bauch und die Arme bilden eine U-Form.

 

 

 

 

Mobilisierung des RueckensWir heben jetzt unsere Arme nach oben und ziehen unsere Schulterblätter zusammen und senken wieder die Arme und beginnen von vorne.


123fit Übung 7 – das Dehnen

Mobilisierung des RueckensNach jedem Training empfehle ich (René Bigdowski) zu dehnen, denn es hält uns in Bewegung und unsere Muskulatur ist elastischer.

 

 

 

 

Mobilisierung des RueckensZur ersten Dehnübung setzten wir uns hin und beugen unseren Oberkörper und halten dies kurz. Die zweite Übung ist indem wir uns das linke Bein nach rechts bewegen und unser Blick nach links führt.


Wir hoffen wir konnten euch mit diesen kleinen Übungen helfen!
Bei Fragen gerne an René wenden.

Und bitte nicht vergessen uns zu unterstützen, denn wir brauchen Eure Hilfe bei der Verbreitung unser Blogs deshalb fleißig „teilen“ und „liken“.

Schreibe einen Kommentar